Medien und Downloads

Tonträger

Die Weihe des Hauses (2022)

»Die Weihe des Hauses«
Vollständige Schauspielmusik - Weltersteinspielung

Vocalconsort Berlin

Sächsischer Kammerchor

Filharmonie Brno

Dirigent: Fabian Enders

Geistliche Chormusik der Romantik (2019)

»Geistliche Chormusik der Romantik«

"Die Akkorde sind genau ausgehorcht und glockenrein [...] Vorbildlich ist auch die Artikulation [...]

Alles in allem ein einziger Chorklang-Genuss!"

Rainer W. Janka (KLASSIK HEUTE), 29.04.2021

Sächsische Solistenvereinigung

Dirigent: Fabian Enders

Johannespassion mit Peter Schreier (2019)

»J.S. Bach: Johannespassion«

Dirigent: Peter Schreier

Solisten: Viktoria Wilson, Marie Henriette Reinhold, Martin Petzold, Patrick Grahl, Egbert Junghanns, Lars Conrad

Sächsischer Kammerchor

Mitteldeutsche Virtuosen

Dirigent: Peter Schreier

Bestellen auf Amazon.de

Christus, der Auferstandene (2018)

»Christus, der Auferstandene«

Oratorium von Gustav Schreck – Weltersteinspielung

Die Wiederentdeckung eines der größten Werke aus der Feder eines Leipziger Thomaskantors: Zu seinem 100. Todestag ehren wir den Komponisten Gustav Schreck und haben zu diesem Jubiläum das seit 1892 in Deutschland nicht mehr erklungene Oratorium »Christus, der Auferstandene« eingespielt. Zu Unrecht ruhte ein dramatisches Werk im Dornröschenschlaf, das wie wenige geistliche Stücke den großen Farbenreichtum spätromantischer Orchestrierung und chorischer Klangpracht entfaltet.

Bestellen auf Amazon.de

Ein neues Lied wir heben an (2016)

»Ein neues Lied wir heben an«

Chorwerke auf Gesänge Martin Luthers - CD zum Reformationsjahr 2017

Klicken Sie hier, um die CD über die Verlagsgruppe Kamprad zu bestellen.

Die Bedeutung der Lieder Martin Luthers für die Reformation kommt zweifellos der seiner Bibelübersetzung gleich. Ganz im Sinne des Reformators, der schrieb: „Die nothen machen den text lebendig“, werden seine Lieder nicht nur bis heute von Gemeinden in den Kirchen gesungen, sie inspirierten auch die Komponisten aller folgenden Epochen. Die Auswahl der auf der neuen CD des von Fabian Enders dirigierten Sächsischen Kammerchores vorgestellten Motetten und Choräle durchschreitet die fünfhundert Jahre von der Reformation bis zur Gegenwart.

»Überzeugend und noch immer aktuell: Die CD zeigt eindrücklich, welche Kraft die Liedtexte von Martin Luther durch alle Jahrhunderte bis in unsere Zeit hin besitzen – und wie aktuell sie noch immer sind. Der Chor hat die Idee, Luthervertonungen in guten a-cappella-Chorsätzen aufzunehmen, überzeugend umgesetzt.«

Astrid Belschner, kulturradio vom rbb (Rezension der CD »Ein neues Lied wie heben an - Chorwerke auf Gesänge Martin Luthers«, bewertet mit 4/5 K)

Eine weitere Stimme zu dieser CD: Marçal Borotau, sonograma magazine

Hörbeispiele

Christum wir sollen loben schon
Hörbeispiel CD Track 03: Herbert Collum - Christum wir sollen loben schon
SKC_EinNeuesLied-ChristusWirSollenLobenS
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Es war ein wunderlicher Krieg
Hörbeispiel CD Track 11: Johann Sebastian Bach - Es war ein wunderlicher Krieg
SKC_EinNeuesLied-EsWarEinWunderlicherKri
MP3 Audio Datei 2.0 MB

Diese Ausschnitte werden mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Kamprad über die Website des Sächsischen Kammerchors zum Download bereit gestellt. Sämtliche Rechte an der Aufnahme bleibt davon unberührt. Herunterladen und Benutzung der Dateien erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Dateien wurden für das Internet in der Bitrate reduziert und sind nicht repräsentativ für die Qualität des Masterings der Kauf-CD.

Die Großen Chorkantaten (2015 Bonus-CD)

Thomaskantor Georg Christoph Biller hat Musikgeschichte geschrieben: Als Leiter des weltberühmten Thomanerchors Leipzig hat er 22 Jahre lang das musikalische Erbe Johann Sebastian Bachs gepflegt und weitergeführt. Mit dem Gewandhausorchester und erstklassigen Solisten erscheinen nun die 30 größten und schönsten Chorkantaten Johann Sebastian Bachs auf zehn CDs. Auf der Bonus-CD werden mehrere exklusive Tondokumente aus der Thomaskirche mit dem Sächsischen Kammerchor unter Leitung von Thomaskantor a. D. Georg Christoph Biller erstmals veröffentlicht.

Bestellen über Rondeau Productions