Konzertreihe »Vergessene Feste«

Die Konzertreihe »Vergessene Feste« soll sich mit Kantaten Bachs und anderer Leipziger Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts auseinandersetzen, die heute nicht mehr zu Gehör gebracht werden, da die dazugehörigen Festtage des Kirchenjahres kaum mehr begangen werden beziehungsweise aus dem allgemeinen Bewusstsein weitgehend verschwunden sind. Dazu gehören zum Beispiel die Marienfeste, das Johannis- und Michaelisfest oder die dritten Tage der Hochfeste wie Pfingsten, Weihnachten und Ostern, um nur einige zu nennen. Unsere Reihe soll aber auch weltliche Anlässe historischer Art (Ratswahl, Königsbesuche in Leipzig) und privater Natur (Hochzeit) im Rahmen ihrer musikalischen und gesellschaftlichen Bedeutung der damaligen Zeit neu beleuchten.

Wir wollen zusammen mit dem Publikum fast vergessene Figuralmusik wieder neu entdecken, die – selbst im Falle der Bachkantaten – kaum mehr in Kirchen oder Konzertsälen erklingt, und sie gleichzeitig wieder in Bezug zu den entsprechenden Anlässen stellen. Wir planen zwei Konzerte pro Jahr, eines in größerer Besetzung des barocken Festorchesters, eines in intimer, kammermusikalischer Besetzung, je nach Anlass und musikalischem Charakter der Werke. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft für die Konzertreihe »Vergessene Feste« hat freundlicherweise der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, übernommen. Der Sächsische Kammerchor bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.